Wir keltern

Unglaublich! Edelobst von luft- und sonnenlicht-durchfluteten Hochstämmen wirbelt in die Kelter-Boxe der ältesten Apfelsaft-Wein-Kelterei Leers.

Ohne jeglichen umweltbelastenden Verpackungs- und Transport-Aufwand gehen die Äpfel zweimal im Herbst, die frühreifen und die spätreifen getrennt, ihren Weg direkt von unserer Streuobstwiese in die Boxe der örtlichen Kelterei. Drei Tage später werden die Glas-Pfandflaschen mit dem goldenen Saft bei uns eingelagert. Völlig zusatzstofffrei sterilisiert und abgefüllt von der örtlichen Kelterei. Lediglich das Produktionsdatum wird auf den Einweg-Schraubverschluss handmaschinell aufgedruckt. That´s it.

Schon reklamiert ein Aktivist verdrossen: Wieviele LKW-Fahrer, Etikettendrucker und Müllhaldenarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz? Sind die denn in Miltenberg verrückt geworden?!

Keineswegs: Wir verlagern nur die Arbeitsplätze wieder an die Sonne und zum Erzeuger vor Ort. Auch erlauben wir uns zu reflektieren: „Ewige Fruchtbarkeit“ oder „Ewiges NICHTS“.

Wir stärken den „sensus communis“ (Hans-Georg Gadamer, "Wahrheit und Methode", Seite 25 ff.) zum Schutze des Menschen gegenüber Manipulation und Ausbeutung. „Bildung muss der Zweck unserer Reise sein!“ (Heinrich von Kleist, Hörbuch (2CD), "Wege des Glücks"). Und auch: „Man sieht nur mit dem Herzen gut!“ (Antoine de Saint-Exupéry, "Der kleine Prinz", Seite 72).

Die intelligenten Flaschen —
Symbole unserer einfachen, umweltfreundlichen Arbeit,

voll der reinsten Natur und Wahrheit.
Haben weder Werbe- noch Verbraucherschutz-Etikett nötig.
Zeigen, was in ihnen steckt. Gut und einfach.

Einfach gut!

Gastbetrieb-Parkhof Gastbetrieb-Parkhof